AKTUELLES

Tschüss 2022,


Ein erfolgreiches Jahr aus Sicht der TTF Arnsgrün neigt sich dem Ende. Nach fast 2 Jahren Pause blühte der Verein neu auf. Wir eröffneten eine Kindersportgruppe für 2-4 Jährige und auch im Kinder- und Jugendbereich des Tischtennis erreichten uns viele Neuanmeldungen. In der zweiten Jahreshälfte wurden über 20 Kinder von 3 Trainer*innen an 2 Wochentagen im Tischtennissport mit Freude trainiert. Der Fleiß wurde bei zahlreichen Ranglisten und Meisterschaften auf Kreis- Bezirks- und Landesebene sowie im erfolgreichen Punktspielbetrieb belohnt.

Auch die Erwachsenen verjüngten sich und konnten mit 3 Mannschaften sehenswerte Punk- und Pokalspiele bestreiten.

 

Den Jahresabschluss zelebrierte der Verein mit 2 Weihnachtsfeiern: Die Kinder veranstalteten ein Familienspaß-Turnier die Erwachsenen traditionell ein Doppeltunier. An dieser Stelle noch ein großer Dank an die Organisatoren, Eltern und Sponsoren für das Essen.

 

Des Weiteren einen großen Dank an das Trainerteam: Hannes Höfer, Lena Frotscher und Lucy Schrinner, die viele Stunden am Nachmittag und den Wochenenden mit Engagement und Leidenschaft für den Verein verbringen.

 

Über das Geschehen der nächsten Jahre wird neben unsere Website auch auf den Facebook- und Instagramm - Seiten: TTF Arnsgrün berichten.

 

Die TTF Arnsgrün wünschen Spielern, Angehörigen und Fans erholsame Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

IMG-20221218-WA0004
IMG-20221218-WA0005
IMG-20221218-WA0006
IMG-20221221-WA0002
IMG-20221221-WA0004
IMG-20221221-WA0005
IMG-20221222-WA0003

4 Arnsgrüner bei den Bezirksranglisten

 

Nachdem bei den Kreisranglisten schon viele Erfahrungswerte von der Arnsgrüner Jugend gesammelt werden konnten, ging das Turnier für 4 unserer Spieler in die höhere Runde. Mit dabei waren Tabea Regener und Johann Löschner in der Klasse U13 und Jill Neumann sowie Hendrik Haucke bei den U15. An beiden Spieltagen waren sie einer enormen Hitze und vielen Spielen ausgesetzt. Dennoch gaben Tabea und Johann am Samstag und Jill mit Hendrik am Sonntag ihr Bestes und konnten sogar Spiele für sich entscheiden. Auch an diesen schweren Wettkampftagen konnten sie freudestrahlend von den Tischen gehen und viel Lernen. Jill Neumann gelang es sogar einen Nachrückplatz für die Landesvorranglisten zu erspielen.

Einen großen Dank gilt auch dem Ausrichter Post SV Zeulenroda sowie der Turnierleitung unter Führung von Lena Frotscher welche es ermöglichte die Bezirksrangliste U13 und U15 reibungslos und mit knapp 300 Spielen an dem Wochenende über die Bühne zu bringen. (20.06. L.Schrinner)

IMG_20220619_090012
IMG_20220619_152229
IMG_20220618_090304
IMG-20220629-WA0017
IMG-20220629-WA0019

Am Donnerstag den 16.09. ist offizieller Saisonstart 2021/22 für die TTF Arnsgrün, beginnend mit der 3. und 4. Mannschaft.

Nach langer Trainings-und Spielpause können die Spieler nun in folgenden Ligen gestärkt an die Tische gehen:

 

1. und 2. Herren

in der 2. Kreisliga zusammen mit jeweils vier weiteren Mannschaften im Werner-Scheffler-System

 

3. und 4. Herren

in der 3.Kreisliga zusammen mit jeweils acht weiteren Mannschaften im Braunschweiger – System

 

Jugendmannschaft

in der Jugendkreisliga zusammen mit sechs weiteren Mannschaften im Braunschweiger -System

 

Die Damenmannschaft wird vorerst zurückgezogen, u.a aufgrund des spielerischen Wechsels von Lucy Schrinner zu TTC Elbe Dresden. Ihrer Nachwuchsarbeit wird sie weiterhin in unserem Verein nachgehen. Maria Berner und Michelle Gürth bleiben in ihren Herren-Mannschaften aktiv.


Allen Mannschaften viel Erfolg! 

Nachruf


In stillem Gedenken nehmen wir Abschied von unserem ältesten Vereinsmitglied, Gründungsmitglied und Mannschaftskameraden

Eberhard Seifert

 

 

 

 

 

 

 











"Und immer sind irgendwo Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle. Sie werden uns immer an dich erinnern."

Kreismeisterschaften Nachwuchs 2020


Nachdem vor wenigen Wochen schon die Punktspielsaison wiedereröffnet worden war, konnten die Turniere nicht mehr lang auf sich warten lassen. Dieses Jahr traten für die TTF aus Arnsgrün insgesamt 8 Teilnehmer an. Bei den U11 Jährigen ging Johann Löschner an die Tische. Er kam auf den dritten Platz und musste sich somit zwei Spielern des Post SV Zeulenroda geschlagen geben. Da es insgesamt nur vier Teilnehmer waren nahm er auch bei den U13 Jährigen teil, sowie Jill Neumann, Jeremias Rohleder, Hendrik Hauke und Ramiro Jahr. Das Startfeld war hier schon stärker besetzt. Trotzdem gelang es Haucke und Löschner das Viertelfinale zu erreichen, wo dann trotzdem schon dem Gegner zum Sieg gratuliert werden musste. Beim Nachwuchs der Mädchen gab es jedoch kein Halten. Neumann gewann gegen alle ihre Konkurrentinnen und sicherte sich damit den ersten Platz. Ihre Vereinskameradin Jill Hempel gewann ebenfalls ihre Altersklasse, sowie das Doppel der Mädchen, zusammen mit Neumann. Damit haben die Beiden alles gewonnen was für sie möglich war. Neumann nahm ebenfalls bei den Jungen U13 im Doppel teil und erreichte zusammen mit Burgold (Post SV Zeulenroda) den 3. Platz. Weiter ging es mit den Jungen 15 bei denen Phillip Schneider und Jimmy Neumann antraten. Sie hatten es mit schweren Gegnern zu tun. Nachdem es im Einzel nicht zum Treppchen gereicht hatte, sicherten sie sich im Doppel zusammen den 3. Platz. Neumann trat zudem auch bei der Jugend an und erreichte dort im Einzel den vierten Platz und den 2. Platz im Doppel. (02.10./Hannes Höfer)

Jill Neumann bei den Landesranglisten 2020


Die Landesranglisten 2020 fanden auch in diesem Jahr wieder in Bad Blankenburg statt.

Nach der Corona-Zwangspause, war es das erste Turnier auf thüringer Ebene in dem sich die jungen Spieler wieder untereinander messen konnten. Mit dabei war unsere Jill Neumann bei den Mädchen U13. Für sie galt es im Besonderen Erfahrungen im Spiel und Wettkampf zu sammeln. Diese Motivation konnte sie bereits in den ersten Spielen unter Beweis stellen, als sie unter anderem gegen die spätere Turniersiegerin Vivien Plötz (SV Aufbau Altenburg) und der Minikaderspielerin Lara König (TTC HS Schwarza) antrat.

In den nächsten Runden konnte sie gegen ebenbürtige Gegnerinnen mehr und mehr ihre Fertigkeiten ausspielen und ihr erstes Spiel gewinnen. Das Tagesziel war somit erreicht. Mit gestärktem Selbstbewusstsein konnte sie auch im nächsten Spiel sicher und dominant auftreten und nach vier Sätzen als Siegerin vom Tisch gehen. Damit konnten wir ihr am Ende des Tages zu einem erfolgreichen 10. Platz gratulieren.

Auch unsere ehemaligen Spieler Hannes Höfer und Jonas Hupfer traten in den zwei Wettkampftagen an und belegten einen erfolgreichen 6. und 10. Platz.(13.09./Lucy Schrinner)

J. Neumann gegen Turniersiegerin Plötz
J. Neumann gegen Turniersiegerin Plötz
J. Neumann erreichte den 10.Platz
J. Neumann erreichte den 10.Platz

Auftakt in die neue Saison 2020/21 mit Review auf die Vergangene

 

Am 05.09. startet endlich die neue Saison 2020/21 für die TTF Arnsgrün. Den Auftakt macht hierbei unsere Jugendmannschaft in der Kreisliga.

An dieser Stelle möchte ich einen kurzen Rückblick über die abgelaufene Saison und einen Ausblick auf die Kommende geben.

Trotz des Corona bedingten Endes der Saison 2019/20 kann man festhalten, dass diese Saison die bis dahin erfolgreichste Mannschaftssaison des Vereins war.

Sowohl die 1.Jugendmannschaft mit Platz 1 in Ostthüringen als auch unsere 1.Männermannschaft mit Platz 1 in der 3.Bezirksliga erzielten hervorragende Ergebnisse.

 

Auch in den Einzelwettkämpfen waren Arnsgrüner Spieler auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene erfolgreich vertreten.

Besonders erwähnenswert die Teilnahme von Maria Berner bei den Mitteldeutschen Meisterschaften, Platz 4 und 5 beim TOP 8 Thüringens bei den Damen durch Maria Berner und Lena Frotscher, drei Medaillen durch Lucy Schrinner, Luca Haas und Hannes Höfer bei den Landesmeisterschaften und 5 Titel bei den Ostthüringer Meisterschaften Durch Lucy Schrinner, Luca Haas, Hannes Höfer und Jonas Hupfer.

Und nicht zu vergessen Platz 1 und 2 beim Zeulenrodaer Handycap-Turnier durch Maria Berner und Hannes Höfer.

 

Diese Leistungen waren in erster Linie auch der Verdienst von Paul Feustel, unserem Nachwuchstrainer und Stammspieler der 1. Herrenmannschaft. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön dafür.

Da Paul nun sein Studium abgeschlossen hat und sich beruflich orientieren muss, möchte er seine Tätigkeit für den Verein vorerst zurückstellen um sich ganz seiner neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Seine Trainerarbeit im Nachwuchsbereich wird Hannes Höfer fortführen. Darüber sind wir sehr froh, da Hannes sowohl spielerisch als auch als Persönlichkeit für unsere Nachwuchsspieler ein Vorbild sein sollte.


UnsereMannschaften 2020/21:


Außerdem mussten wirden weiteren Weg unserer 1. Männermannschaft neu bewerten und sind zu demErgebnis gekommen, diese Mannschaft vom Punktspielbetrieb zurückzuziehen.Unserem Führungsspieler Hannes Höfer und Nachwuchstalent Jonas Hupfer legtenwir schweren Herzens nahe, ihre sportliche Zukunft bei Post Zeulenrodafortzusetzen, um sich auf bestmöglichem Niveau weiterentwickeln zu können.


Durch das altersbedingte Ausscheiden von Lucy Schrinner und Luca Haas kamen wir weiterhinzu dem Schluss auch unsere 1.Jugendmannschaft aus der Bezirksligazurückzuziehen.


Somit ergibt sichfür die nun beginnende Saison folgende mannschaftliche Situation.

Nach unserem erstenJahr mit einer Damenmannschaft werden wir auch weiterhin mit einerDamenmannschaft in der Thüringenliga der Damen vertreten sein.

Unsere 1. und 2. Männermannschaft werden in der 2. Kreisliga und unser 3. und 4. Mannschaft in der 3.Kreisliga an den Start gehen.

Weiterhin werden wir mit einer Jugendmannschaft im Kreisspielbetrieb vertreten sein.

(28.08./Gerd Frotscher)


Für den Tabellenzweiten gab es in Arnsgrün nichts zu holen

 

(10.3./pf): Am vergangenen Samstag empfing die erste Herrenmannschaft der Tischtennisfreunde die Auswahl des TTV Oberöhmsdorf in eigener Halle. Da die Arnsgrüner schon in der Vorwoche die Meisterschaft in der 3. Bezirksliga in trockene Tücher brachten, konnte gegen den Tabellenzweiten ohne Druck aufgespielt werden. Der kühle Kopf wurde bereits in den Doppelbegnungen deutlich. Höfer/Kittelmann konnten gegen das routinierte Duo Axt/Rüdiger im Entscheidungssatz die Oberhand behalten, während Berner/Hupfer ihren Gegnern Jacob/Drewlo kaum Chancen ließen.

In der ersten Einzelrunde gelang den Gästen nur ein Sieg durch ihren Spitzenspieler Daniel Axt, der von Arnsgrüner Siegen durch Höfer, Berner und Hupfer mehr als ausgeglichen wurde. Hannes Höfer wollte sich im anschließenden Duell der Einser und besten Spieler der Liga für seine bisher einzige Saisonniederlage gegen Axt revanchieren. Dies gelang in drei Sätzen auch in hervorragender Manier, wobei der Oberböhmsdorfer wie in den vergangenen Spielen von Rückenproblemen geplagt war. Der Sieg der Gastgeber war also kaum mehr aufzuhalten. Trotz der Niederlage von Berner gegen Rüdiger konnten Kittelmann und Hupfer zwei weitere Zähler einfahren und damit den 8:2-Endstand erzielen.

Am nächsten Samstag steht ein weiteres Heimspiel gegen den SV Hermsdorf an, in dem die Tischtennisfreunde die Saison mit einem letzten Sieg beenden wollen.

Nächste Arnsgrüner Mannschaft sichert sich die Meisterschaft

 

(9.3./pf): Nachdem sich die erste Herrenmannschaft am vergangenen Wochenende die Meisterschaft in der 3. Bezirksliga gesichert hat, wollte nun auch die Jugendmannschaft den Sack zu machen. Das Team musste dabei auf Punktegarant Jonas Hupfer verzichten, der von Johann Löschner ersetzt wurde. 

Die Poolrunde begann mit dem Spiel gegen den VfL 1990 Gera, der in der Rückrunde alle Duelle gewinnen konnte und sich damit auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben hat. Doch die Tischtennisfreunde konnten auch diesmal auf die Stärke des oberen Paarkreuzes setzen. Im Doppel bauten Haas/Höfer ihre Bilanz auf 12:0 zunächst weiter aus, bevor sie auch in den Einzeln die möglichen sechs Punkte holten. Es war also an Lucy Schrinner, den zum Sieg fehlenden achten Punkt zu erspielen. Dies gelang auch ohne größere Schwierigkeiten gegen Geras Nummer Vier, sodass am Ende ein knapper 8:5-Sieg erspielt wurde.

Ein ähnlicher Spielverlauf ereignete sich auch im folgenden Aufeinandertreffen mit dem Team des OTG 1902 Gera: Haas und Höfer gewannen Doppel und Einzel, Schrinner holte den wichtigen Punkt zum Mannschaftserfolg. Dann konnte Schrinner aber etwas unerwartet auch noch das letzte Spiel gegen Geras Einser Schönfeld gewinnen, sodass das Gesamtergebnis auf 8:4 verbessert wurde.

Damit liegt die Arngrüner Jugend nun uneinholbar auf dem ersten Tabellenplatz und kann damit ohne Druck in die letzten beiden Partien gegen Weida und Nobitz am kommenden Sonntag gehen.